Bücher

STRANGE KEBAB

In Strange Kebab nimmt uns Ralf Thenior mit auf einen Streifzug durch die Vielfalt und den Charme des Ruhrgebiets.
In kurzen, geradezu episodenhaften Erzählungen – den Kleingeschichten aus dem größten Ruhrgebiet der Welt– tauchen wir ein in eine Welt zwischen Pommesbude und Zechenschacht, zwischen Industrieromantik und multikulturellem Flair.
Eine Welt voller Alltagsbeobachtungen und Skurrilitäten.
Bereits der Titel lässt auf Ungewöhnliches schließen: Strange Kebab gelingt eine authentische Verschmelzung von Kultur und Tradition, die das Ruhrgebiet in seiner Vielfalt und Widersprüchlichkeit so einzigartig macht. Jede Anekdote ist wie ein kaleidoskopischer Blick in das Leben der Menschen, die das Ruhrgebiet zu dem machen, was es ist. So entsteht ein buntes Mosaik aus Geschichten, die zusammen ein lebendiges Bild der Region ergeben.
Die Charaktere wirken nahbar, mal witzig, mal melancholisch – aber immer ehrlich.
Da ist der Kioskbesitzer, der über das Leben philosophiert, der Kneipenwirt, der den Feierabendbiertrinkern Geschichten erzählt, oder der nostalgische Rentner, der an den alten Zechen vorbei schlendert.
Kurzum: Es sind die kleinen, scheinbar unspektakulären Momente, die in Theniors Erzählungen eine besondere Bedeutung bekommen.
Seine Sprache ist klar und direkt, seine Beobachtungen präzise. Es gelingt ihm, den Figuren und ihren Geschichten eine gewisse Tiefe zu verleihen, die über das Offensichtliche hinausgeht. Dabei wirkt er nicht belehrend oder nostalgisch verklärt, sondern eher wie ein guter Bekannter, der einem mit einem Augenzwinkern die Besonderheiten seiner Heimatstadt zeigt.
Mit seinen Momentaufnahmen ist ihm eine Hommage mit klugen Einblicken in das Ruhrgebiet gelungen – eine Region, die so bunt und vielfältig ist wie die Geschichten, die sie erzählt.
Strange Kebab von Ralf Thenior wurde im Jahr 2011 im Aisthesis-Verlag im Rahmen der Bücher der Nyland-Stiftung publiziert. Die hiesige Ausgabe wurde mit einem Nachwort des Herausgebers Walter Gödden ergänzt und beinhaltet eine beigelegte CD, auf der 24 Sound-Prosa-Miniaturen zu finden sind.

Lea Erdmann

Diskussion

Hinterlassen Sie einen Kommentar oder setzen Sie einen Trackback.

Kommentare abonnieren.

Bitte fair bleiben. Wir behalten uns vor, gegebenenfalls Kommentare zu löschen.

Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*Notwendige Angaben