NRW-Buchmesse, Was läuft?

text & talk. NRW-Buchmesse

Nordrhein-Westfalen ist nicht als Heimat der großen Verlagshäuser bekannt. Sehr wohl gibt es aber eine Vielzahl von Kleinverlagen in NRW, die mit ihren innovativen Programmen die Vielfalt der deutschen Literaturlandschaft prägen.

Diese Kleinverlage lohnt es am 7. und 8. September 2013 im Rahmen der »text & talk«-Buchmesse auf dem Gelände des Kulturguts Haus Nottbeck zu entdecken.

Auch wenn der Tod des gedruckten Buches schon oft beschworen wurde und die Angst vor Verlagstätigkeiten des Internetriesen Amazon regelmäßig geschürt wird, gibt es besonders in NRW viele Kleinverleger, die mit Herzblut für das Büchermachen eintreten und mit geringem Etat und Personal ein absolut entdeckungswürdiges Programm realisieren.

Kleinverlage einem großen Publikum bekannt zu machen und die Vernetzung untereinander zu stärken ist der Wunsch von Prof. Dr. Walter Gödden, dem Initiator der Buchmesse. Besonders bei den Hauptakteuren, den Kleinverlagen, ist die Messe bisher auf großes Interesse gestoßen, sodass die Besucher Verlage wie Pendragon, Ch. Schroer, Lektora, parasitenpresse, Aisthesis, Lilienfeld und Edition Virgines erwarten.

»text & talk« bietet den Gästen an diesem Wochenende die Gelegenheit mit VerlegerInnen und AutorInnen ins Gespräch zu kommen und bei Lesungen und Diskussionsrunden einen lebendigen Eindruck der Kleinverlagsszene zu gewinnen – ein Wochenende mit Festivalcharakter ganz im Zeichen der NRW-Literatur!Am Sonntag findet zudem der traditionell beliebte Nottbecker antiquarische Büchermarkt statt.

Die Messe ist an beiden Tagen kostenfrei für alle Interessierten geöffnet und wird in Kooperation mit dem Literaturbüro NRW veranstaltet.

In nächster Zeit werden sich die teilnehmenden Verlage bei uns im HausBlog mit kleinen Portraits vorstellen. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen!

Fiona Dummann

Diskussion

Hinterlassen Sie einen Kommentar oder setzen Sie einen Trackback.

Kommentare abonnieren.

Bitte fair bleiben. Wir behalten uns vor, gegebenenfalls Kommentare zu löschen.

Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*Notwendige Angaben