Was war!

Schreibblockaden? Aber hallo

„Ich brauche Menschen. Ich brauche auch eine Stadt, ehrlich gesagt. Ich brauche Ablenkungen, ich brauche Kino, ich brauche Bücher, ich brauche Bars.“

Tilman Rammstedt, Schriftsteller

„Beim Schreiben läuft das meistens so, dass ich es den ganzen Tag versuche und es klappt nicht richtig und dann setze ich mich abends wieder hin und es klappt erstmal wieder nicht und dann geht es irgendwann. Dann ist es wieder nachts. Das will ich auf Dauer nicht so haben.“

„Ich stell’ mir Inspiration sehr einfach vor. Inspiration heißt, es gibt irgendetwas und plötzlich kriegt man die zündende Idee. Das passiert mir sehr selten. Es gibt das Suchen nach Ideen und es gibt das Suchen nach Lösungen für irgendwelche Probleme des Textes. Das ist dann aber in dem Sinne Arbeit.“

„Einerseits bin das alles irgendwie ich und andererseits versuche ich, mich auch so weit wie möglich von mir zu entfernen. Ich möchte mir ja auch Dinge ausdenken. Es ist ja furchtbar, wenn man nur das aufschreibt, was man erlebt hat. Das wäre, glaube ich, sehr langweilig. Andererseits möchte ich da auch gar nicht so viel mischen und ich möchte schon gar nicht mein Herz oder meine Gedankenwelt in Büchern ausbreiten.“

Tilman Rammstedt, 1975 in Bielefeld geboren und dort aufgewachsen, studierte Philosophie und Literaturwissenschaft, heute lebt er in Berlin. Er ist Mitglied der Gruppe Fön sowie der Berliner Lesebühne Visch und Ferse Bei DuMont erschienen sein Debüt Erledigungen vor der Feier (2003) sowie die Romane Wir bleiben in der Nähe (2005), Der Kaiser von China (2008) und Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters (2012). Tilman Rammstedt wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis und dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis.

Diskussion

Hinterlassen Sie einen Kommentar oder setzen Sie einen Trackback.

Kommentare abonnieren.

Bitte fair bleiben. Wir behalten uns vor, gegebenenfalls Kommentare zu löschen.

Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*Notwendige Angaben