Interview, NRW-Buchmesse, Was läuft?

Schöne Bücher und Humor: Die Edition Pastorplatz

Logo Ed Pastorplatz

Die Liebe zu Büchern und zwei Flaschen spanischer Rotwein haben zur Gründung der Edition Pastorplatz geführt. Bei text & talk werden  Mele Brink und Bernd Held Humor- und Kinderbücher präsentieren. Im Interview stellen sie sich kurz vor:

Seit wann gibt es Ihren Verlag? Wer hat und warum wurde er gegründet? Wo ist der Verlagssitz?
Die 2011 in Aachen gegründete EDITION PASTORPLATZ wurde von Mele Brink und Bernd Held gegründet und firmiert seit 2014 als GbR. Der Verlag wurde gegründet, weil wir haptisch und gestalterisch schöne Bücher machen möchten … und mindestens zwei Flaschen spanischer Rotwein im Spiel waren.

Was macht Ihren Verlag einzigartig? Was ist Ihnen bei Ihrem Programm wichtig?
Text und Bild spielen bei uns eine gleichberechtigte Rolle. Gestaltung und Aufmachung unserer Bücher orientieren sich am Inhalt. Wir suchen spezielles Papier aus, achten auf eine passende und gute Typographie, orientieren uns bei der Größe und Aufmachung am Inhalt. Unsere Bücher sollen sich gut anfühlen, schön aussehen und Spaß machen.
Unser Programm umfasst hauptsächlich Humor (Cartoons/Comics) und Kinderbücher/Bilderbücher und alle sind ausserordentlich stark und hochwertig bebildert. Wir achten auf eine weitgehend ökologische Produktion.

Nennen Sie drei Schlagwörter, die Ihren Verlag beschreiben.
Bebildert, haptisch, aufwändig, amüsant – okay, das sind jetzt vier

Stellen Sie gerne sich und Ihre Mitarbeiter kurz vor.
Mele Brink,1968 in Bielefeld geboren, studierte Architektur an der RWTH Aachen. Seit 1998 als Illustratorin selbständig. Zeichnerisch ist sie hauptsächlich in der Welt der Cartoons, Comics und heiteren Illustrationen unterwegs. 2011 dann Mitbegründerin der Edition Pastorplatz.
Bernd Held,1968 in Schwandorf/Bayern geboren. Grafik-Design-Studium in Aachen, nach kurzer Werbeagenturlaufbahn seit 2001 selbstständig mit Schwerpunkt Printdesign. 2001 Mitbegründer der Edition Pastorplatz.
Weiterhin einige freie Mitarbeiter.

Was verbindet Ihren Verlag mit NRW?
Unsere (teilweise) Herkunft und der Verlags- und Wohnsitz in Aachen. Über ein Vierteljahrhundert oder auch das ganze Leben freiwillig in NRW – da muss Begeisterung im Spiel sein.

Was sind/waren Highlights Ihrer Verlegertätigkeit?
– Die Gründung des Verlages, zeitgleich mit der Organisation einer umfangreichen Illustrationsausstellung und der Herausgabe von gleich drei Büchern und einem Ausstellungskatalog.
– Unser erstes Kinderbuch „Frosch Mahlzeit!“: Das erste große Hardcover, mit dem wir uns auf der Leipziger Buchmesse präsentierten und das unserem Verlag einen großen Schub gab.
– Die Beteiligung an der Leipziger Buchmesse ist immer ein Highlight.

Verweisen Sie gerne auf Ihre Homepage und wenn vorhanden Social Media-Accounts.
Homepage: www.editionpastorplatz.de
Onlineshop: www.shop.editionpastorplatz.de
Facebook: /edition.pastorplatz
Twitter: #ED_PASTORPLATZ
Xing: Edition Pastorplatz

 

Diskussion

Hinterlassen Sie einen Kommentar oder setzen Sie einen Trackback.

Kommentare abonnieren.

Bitte fair bleiben. Wir behalten uns vor, gegebenenfalls Kommentare zu löschen.

Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*Notwendige Angaben