NRW-Buchmesse, Porträt, Was läuft?

Hier liest der Verleger mit: edition oberkassel

ELogo EO 200x38in weiterer Teilnehmer von text & talk 2015, die edition oberkassel, bietet eine Nische für lesenswerte AutorInnen der Unterhaltungs-, Sach- und Reiseliteratur.

„Die Idee, einen Verlag in Düsseldorf zu gründen, ist nicht zuletzt auch der Tatsache geschuldet, dass nur noch wenige, aber immer größer werdende Verlagskonzerne mit ihnen angehörenden Buchhandelsketten den deutschen Markt dominieren. Der Präsenz von sogenannten Mainstream-Bestsellern kann der edition oberkassel Verlag Detlef Knut sicher nicht entgegenwirken. Aber eine Nische für Autoren, die für lesenswerte, aber bislang kaum beachtete Texte stehen, sollte trotzdem möglich sein. So wurde im Juli 2010 der Verlag aus der Taufe gehoben.

Das Verlagsprogramm gestaltet sich aus lockerer bis hin zu anspruchsvoller aktueller Unterhaltungsliteratur sowie aus Sachbüchern wie Reisebeschreibungen über das In- und Ausland. Die Genres auf dem bedienten belletristischen Unterhaltungssektor können vielfältig sein. Das beinhaltet regionale Kriminalgeschichten ebenso wie historische Abenteuergeschichten oder spannende Gegenwartsgeschichten. DebütautorInnen sind genauso willkommen wie namhafte AutorInnen, die aus großen Verlagen zu uns wechseln, weil sie eine intime und vertrauensvolle Zusammenarbeit schätzen.

Zusätzlich zur Publikumswerbung und der Arbeit mit Verlagsvertretern wird auf intensive Öffentlichkeitsarbeit, die Nutzung der Barsortimente, der Durchführung von Veranstaltungen und Autorenlesungen gesetzt. Neben dem Eigenverkauf wird also auch der Buchhandel mit den Publikationen beliefert.Detlef Knut Verleger

Bis auf den Druck erfolgt die Herstellung weitestgehend im eigenen Hause, für grafische Gestaltungen und die Lektorate werden je nach Bedarf Aufträge an externe Partner vergeben. Bei der edition oberkassel heißt es in jedem Fall: hier liest der Verleger mit. Momentan bringen wir 12 bis 18 Bücher pro Jahr in den Handel. Die Bücher werden sowohl als Print- als auch als Digitalmedium auf den Markt gebracht.

Zusätzlich zum Verlagsgeschäft wird in den Räumen des Börsenvereins des deutschen Buchhandels in Düsseldorf eine verlagseigene Weiterbildungsstätte für AutorInnnen betrieben – die edition oberkassel Akademie.

Schlagworte, die die edition oberkassel beschreiben: Publikumsverlag, Unterhaltung, Spannung“

www.edition-oberkassel.de

www.eo-akademie.de

www.facebook.de/editionoberkassel

www.twitter.com/edit_oberkassel

 

Diskussion

Hinterlassen Sie einen Kommentar oder setzen Sie einen Trackback.

Kommentare abonnieren.

Bitte fair bleiben. Wir behalten uns vor, gegebenenfalls Kommentare zu löschen.

Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*Notwendige Angaben